Startseite Produkte Aktuelles Über uns Private Label

„Die Beziehung mit einem Lieferanten ist wie verheiratet sein …“

Interemm aus Emmeloord verwendet seit 15 Jahren Klebstoffe und Kitte von Bijlard. Seit Jahren möchte Eigentümer Andre Mulder seine Geschichte erzählen. Wie bei anderen Unternehmen gibt es viel über Höhen und Tiefen zu sagen.

In den 15 Jahren seines Bestehens hat Interemm sich auf Innenarchitektur und Standbau spezialisiert. Insbesondere der letztere unterliegt starken konjunkturellen Schwankungen. Aber in all den Jahren macht der Standbau im Schnitt rund 30 % des Umsatzes aus. Darauf ist man schon ein wenig stolz!  Mehrere große Unternehmen nutzen Interemm seit Jahren, um Stände im In- und Ausland zu entwerfen, zu gestalten und zu bauen, unter ihnen auch z.B. HK Living, das unter anderem auf der Maison et Objet in Paris steht. 
 
Im Jahr 2003, mitten in der Krise, haben Andre und sein damaliger Partner ihr eigenes Unternehmen gegründet. Überzeugt, wie sie von den eigenen Qualitäten waren, legten sie sich schwer ins Zeug, und nach einem Jahr wurde der erste Mitarbeiter eingestellt. Dem allgemeinen Trend zum Trotz wuchs das Unternehmen kräftig. Beide Eigentümer waren sich darüber im Klaren, dass das Wachstum ihres Unternehmens von den Lieferanten abhängt, mit denen sie zusammenarbeiten. 
 
Vor einigen Jahren zahlte Andre seinen Partner aus und hielt mit seiner Frau, die heute Miteigentümerin ist, am eingeschlagenen Kurs fest. Auch die schwierigen Jahre 2009 bis 2011 wurden gut überstanden, und das Unternehmen wächst nach wie vor. Aber Andre betont, dass schnelles Wachstum keine Priorität mehr ist. „Noch wichtiger ist, dass wir die Aufträge, die wir jetzt bekommen, nach unseren Qualitätsstandards bewältigen können. Wachstum ist eine schöne Sache. Aber es bedeutet auch: Mehr Mitarbeiter, und es kommen auch wieder Zeiten, in denen es mal nicht so gut läuft. Ich habe keine Lust, dann Mitarbeiter entlassen zu müssen, weil ich keine Arbeit mehr für sie habe.
 





„Wachstum ist eine schöne Sache, an erster Stelle steht aber der Fortbestand unseres Unternehmens!


Auf die Frage, warum sie sich bei Gründung ihres Unternehmens für Klebstoffe und Kitte von Bijlard entschieden haben, ist die Antwort klar: Qualität!  Andre Mulder: „Als wir 2003 angefangen haben, kannten wir Vertriebsleiter Ted Engelen bereits. Wir sind zuerst zu ihm gegangen, als wir einen Lieferanten für hervorragende Klebstoffe suchten. Die Kommunikation mit Ted läuft bestens, er passt perfekt zu unserem Unternehmen, er kennt die Mitarbeiter vor Ort und steht regelmäßig mit ihnen in Kontakt. Natürlich spreche ich auch regelmäßig mit Ted, aber unsere Mitarbeiter, die mit den Klebstoffen arbeiten, sind natürlich wichtig im gesamten Prozess. Wenn sie Probleme haben, merke ich das natürlich sofort in den fertigen Produkten. Kein Problem ist für Ted zu schwierig, und er ist gut zu erreichen, wenn unser Werkstattleiter Dirk ihn anruft, weil er ein paar Tipps braucht. Aber wie in jeder Beziehung gibt es manchmal einen schwachen Moment. Das haben wir erlebt, als wir doch einmal den Lieferanten gewechselt haben. Nach wenigen Wochen waren wir wieder bei Bijlard und haben entschieden, nie wieder zu wechseln. Die Suche nach einem Lieferanten nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, auch die Chemie muss stimmen. Deshalb vergleiche ich den Kontakt mit unseren Lieferanten manchmal mit einer Ehe. Man muss einander vertrauen und die Beziehung pflegen. Mit den Leuten bei Bijlard geht das ganz ausgezeichnet!
 
Interemm verwendet viele Sprühkleber, rot und transparent, Holzleim, Schmelzkleber und Klebkitte: CS 60, CS 40 transparent und High Tack. 

Interemm hat viele große und kleine Projekte realisiert – zu viele, um sie alle zu nennen. Doch gibt es auch Juwelen, die Andre und seine Mitarbeiter begeistern: das Rathaus in Emmeloord, die kürzlich realisierte Rabobank am Ort, die Einrichtung vieler Restaurants in und um Emmeloord sowie zum Beispiel eine Skybox im Stadion des Fußballvereins FC Twente. „Hinter jedem Projekt steckt eine schöne Geschichte“, sagt Andre nicht ohne Stolz. 
























YouTube Facebook Twitter Andere share mogelijkheden

Datum: 08-06-'18

< Zurück zur Übersicht

Möchten Sie über aktuelle Entwicklungen in Ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden bleiben?

Melden Sie sich dann für unseren Newsletter an:


anmelden
Einen Augenblick Geduld...
Wenn die Webseite nicht reagiert,
wenden Sie sich an uns.

Kontakt Schließen